Claudia Kapeller
Entwicklungs- und Führungsberatung

Mag.a Claudia Kapeller, office@claudiakapeller.at, www.claudiakapeller.at

„Arbeitsqualität ist Lebensqualität !“

Zeit-und Selbstmanagement oder das Zauberlehrlings- Syndrom

Zeit ist ein äußerst kostbares Gut! Die rasche Entwicklung in der Arbeitswelt und neue Kommunikationstechnologien wie internet, email und handy bestimmen zunehmend unser Arbeitstempo und bereiten ständigen Zeitdruck. So stellt sich für Führungskräfte die Frage „Manage ich noch oder werde ich bereits unsichtbar gemanaged?“

Wie kann es gelingen, mit der Fülle an Aufgaben zurecht zu kommen, effizient die eigene Arbeitszeit und die des Umfelds zu nutzen und den eigenen Arbeitsstil zu verbessern? Wie gelingt es, Prioritäten zu setzen, Aufgaben erfolgreich zu delegieren und sich selbst besser zu organisieren?

Wo stecken meine häufige Zeitdiebe und welche Lösungsvarianten gibt es dazu?

Was wäre ein gesunder Arbeitsrhythmus für mich und welche Wege gibt es, um wieder Zeit auch für Kreativität und strategisches Planen zu gewinnen?

Inhalte:

  • Zeitdiebe und erfolgreiche Strategien dagegen
  • Tagesabläufe effizient planen
  • Methoden der Prioritätensetzung anhand eigener Aufgaben
  • Anregungen zur Verbesserung der Selbstorganisation
  • Tipps zur Selbstmotivation
  • Ent-stressende Anregungen, um die eigene Arbeits- und Lebensqualität zu verbessern…

Methodik:

Die Erarbeitung der Themen erfolgt neben theoretischen und praktischen Input anhand von Übungen, Einzel- und Gruppenarbeit und Fragestellungen der TeilnehmerInnen aus der Praxis

Zielgruppe: Führungskräfte oder verantwortliche MitarbeiterInnen möglichst einer Organisationsebene

Größe: 6-12 Personen

Dauer: 1 Tag

Impressum | ©2019 Mag.a Claudia Kapeller